Navigation überspringen und zum Inhalt springen

 Qualitätsleitsätze der Grundschule Mühlheim

Unterricht

Wir fördern vielfältige Lernwege und legen Wert auf schülerorientierte, handelnde Unterrichtsformen und eine gestaltete Lernumgebung. Wir sehen uns auf dem Weg hin zu einer pädagogischen Leistungskultur. Wir legen Wert auf Lernen durch und mit Bewegung.

 

Professionalität der Lehrkräfte

Wir verstehen uns als Team,Teamarbeit ist uns wichtig. Als Kollegium wollen wir uns mit unseren Kompetenzen im Team einbringen. Wir nutzen Impulse aus Fort- und Weiterbildung, um unser pädagogisches Wissen, das Schulleben und den Unterricht weiterzuentwickeln.

 

Schulführung und Schulmanagement

Durch wöchentliche Konferenzen versuchen wir Transparenz zu erreichen und dass Aufgaben der Schulentwicklung gemeinsam getragen werden. Wir tauschen uns regelmäßig über unsere pädagogische Arbeit aus und streben in bedeutsamen Punkten Konsens an.

 

Schul- und Klassenklima

Wir legen Wert darauf, dass jedes Kind als Individuum wahrgenommen wird. Regeln und Rituale sind uns wichtige, strukturierende Hilfen im Schulalltag und im Schulleben. Intensive Elternarbeit ist in unserem Schulleben in in vielfältigen Bereichen ein wichtiger Bestandteil.

 

Inner- und außerschulische Partnerschaften

Eltern als Experten bereichern die Lernerfahrungen unserer Kinder. Durch Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachkräften begleiten wir die Kinder auf ihren unterschiedlichen Lernwegen. Duch unsere Homepage gewähren wir der interressierten Öffentlichkeit Einblicke in unser Schulleben.

 

 

Grundschule

Schillerstraße 16
78570 Mühlheim/Donau
Standort (Stadtplan)

07463/8626

07463/990288

 

drucken nach oben